PrivatkundenGeschäftskundenÜber unsKarriere
Das Gebäude der Verwaltung der Stadtwerke Düsseldorf auf dem Höherweg 100

Compliance

Für die Stadtwerke Düsseldorf ist Compliance ein zentrales Thema. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und unternehmensspezifischer Richtlinien verleiht Glaubwürdigkeit nach innen und außen. Die Übernahme von Verantwortung aller Mitarbeiter:innen für sich selbst und das Unternehmen ist Teil des Unternehmenserfolgs.

Was ist Compliance?

Als traditionsreiches Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen, das in Düsseldorf und in der Region wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge erfüllt und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele in der Region leistet, steht der Stadtwerke Düsseldorf-Konzern in einem besonderen Fokus der Öffentlichkeit.

Wie unser Unternehmen wahrgenommen wird, hängt ganz entscheidend auch vom Verhalten jedes Einzelnen ab. Ein rechtmäßiges und verantwortungsvolles Handeln aller Führungskräfte und Mitarbeitenden ist daher von zentraler Bedeutung für unseren Unternehmenserfolg und das Vertrauen unserer Kund:innen und Geschäftspartner:innen.

Ziel des Stadtwerke Düsseldorf-Konzerns ist es, die Einhaltung von externen und internen Regeln zu einem integralen Bestandteil des Denkens und Handelns aller Organe, Führungskräfte und Mitarbeitenden zu machen und das Vertrauen unserer Stakeholder in das Unternehmen zu stärken.

Team und Organisation

Der Compliance-Bereich der Stadtwerke Düsseldorf AG steuert konzernweit Maßnahmen zur Schulung und zur Compliance-Awareness, zur Risikobeurteilung und Risikoprävention. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Korruptionsprävention, Geldwäsche und Kartellrechtsprävention.

Der Compliance-Bereich steht den Führungskräften und Mitarbeitenden als zentrale Ansprechpartner:innen und Berater:innen für Compliance-Fragen zur Verfügung. Der Bereich führt unabhängige Untersuchungen durch und unterliegt nicht den Weisungen des Vorstands.

Daneben verfügen die weiteren Konzerngesellschaften AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH und Netzgesellschaft Düsseldorf mbH über eigene Compliancebeauftragte.

Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Compliance-Programms ist es, alle Mitarbeiter:innen für die Compliance-Themen zu sensibilisieren, damit sie verantwortungsvoll und im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und unternehmensinternen Richtlinien handeln. Um dies zu gewährleisten, werden im Stadtwerke Düsseldorf-Konzern Präsenz- bzw. Onlineschulungen und E-Learning-Programme zu allgemeinen Compliance-Themen und zum Wegweiser durchgeführt.

Zentrale Ansprech­partner:innen für Compliance-Fragen

Mann liest Zeitung

Wegweiser

Integrität – im Sinne der Einhaltung von Recht und Gesetz, Verlässlichkeit und Fairness – ist eine unverzichtbare Grundvoraussetzung für unseren Unternehmenserfolg.

Der Vorstand hat daher einen Wegweiser für den Stadtwerke Düsseldorf Konzern verabschiedet, der den Führungskräften und Mitarbeitenden einen Überblick über zentrale Verhaltensregeln im Sinne eines compliancekonformen Verhaltens gibt. Der Wegweiser dient damit als Orientierungshilfe für alle Entscheidungen und Handlungen.

Wegweiser PDF

Meldung bei Verstößen​​

Bei den Stadtwerken Düsseldorf gibt es eine Meldestelle, die direkt, oder über eine mandatierte Kanzlei für die Meldung von Compliance-Verstößen oder Verdachtsfällen, auch von Nichtbeschäftigten, genutzt werden kann.

Für Meldungen von Beschäftigten und Leiharbeitnehmer:innen der Stadtwerke Düsseldorf erfüllt sie auch die Funktion der internen Meldestelle im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes, wobei die Hinweise und Vorgaben für solche Meldungen im Intranet der Stadtwerke Düsseldorf AG zu finden sind.

Die für Compliance Meldungen mandatierte Kanzlei der Stadtwerke Düsseldorf kann anonym kontaktiert werden: Die Telefonnummer wird nicht im Display der Kanzlei angezeigt. Der Hinweis wird an das Compliance Team der Stadtwerke Düsseldorf weitergeleitet. Die Regelungen im Stadtwerke Düsseldorf-Konzern definieren klare Zuständigkeiten und Prozesse für die Aufklärung von Compliance-Verstößen, gewährleisten die Vertraulichkeit und bieten einen größtmöglichen Schutz für alle Beteiligten.

Die Verfahrensordnung der Stadtwerke Düsseldorf mit detaillierten Regelungen zu Compliance Meldungen und zu Beschwerden nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz finden Sie hier.

Verfahrensordnung (PDF, 61 KB)

Direkter Kontakt für Hinweise an die Meldestelle

Meinulf Hermanns

Leiter Recht, Compliance und Regulierung

Höher Weg 100
40233 Düsseldorf

mhermanns@swd-ag.de

Kontakt über mandatierte Kanzlei für Compliance Hinweise und LkSG-Beschwerden an Meldestelle

Orth Kluth Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbH

Kaistraße 6
40221 Düsseldorf

0211 -60035335

Informationspflichten gem. Art. 15 DSGVO (PDF, 168 KB)