Kostenlose Führungen durch das Wasserwerk Flehe und das Wasserschutzgebiet

11.07.2024 | Pressemitteilung

Wie wird das Düsseldorfer Trinkwasser gewonnen? Welche Reinigungsverfahren werden angewendet, um das Rheinuferfiltrat zu Trinkwasser zu machen? Diese und weitere Fragen werden bei zwei kostenlosen Führungen durch das Wasserwerk Flehe im August beantwortet. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Es gibt eine dritte Führung zum Thema Natur rund um das Wasserwerk.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wasserwerke der Stadtwerke Düsseldorf nehmen sich Zeit, um den Besucherinnen und Besuchern alle Aspekte der Trinkwassergewinnung zu erläutern. Nach einem Vortrag und einer Filmvorführung gibt es einen Rundgang auf dem Wasserwerksgelände und Einblicke in die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung des Düsseldorfer Trinkwassers.

Erstmalig in diesem Jahr gibt es zudem eine Führung durch das Wasserschutzgebiet rund um das Wasserwerk. Hier wird der Zusammenhang von Naturschutz und Wassergewinnung erläutert. Im Vordergrund steht hier ein Rundgang durch die Grünflächen mit einem Blick auf die Flora und Fauna.

Die Führungen im Wasserwerk Flehe, Himmelgeister Landstraße 1, finden an folgenden Tagen statt:

• Freitag, 02. August (Technik im Wasserwerk)
  • Freitag, 09. August (Technik im Wasserwerk)
  • Freitag, 16. August (Natur rund ums Wasserwerk)

jeweils in der Zeit von 11 bis 13 Uhr.

Zu diesen Terminen können sich Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger ab sechs Jahre für eine circa zweistündige Führung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Pro Termin stehen maximal 20 Plätze zur Verfügung. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Anmeldungen nehmen die Stadtwerke über folgende Website ent-gegen: www.swd-ag.de/besichtigungen. Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Person eine eigene Anmeldung absenden müssen, auch für Kinder.

Da keine Parkmöglichkeiten im Wasserwerk zur Verfügung stehen, empfehlen wir die Anreise mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV.

Bei Rückfragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:

besichtigungen@swd-ag.de

Tanja Albrecht | Pressesprecherin