Die Stadtwerke Düsseldorf passen zum 1. Januar 2024 die Preise für das Trinkwasser in Mettmann an.
Die Gründe sind gestiegene allgemeine Kosten sowie Investitionen in eine zukunftsfeste Infrastruktur. Im Einzelnen erhöhen sich in Mettmann der jährliche Grundpreis für Trinkwasser von 112,35 Euro auf 128,40 Euro (brutto) und der Arbeitspreis von 2,05 Euro auf 2,18 Euro (brutto) pro Kubikmeter. Dieser Preisaufschlag ist notwendig, um die hohe Qualität und Versorgungssicherheit unseres Trinkwassers aufrechtzuerhalten.
Das bedeutet für einen Single-Haushalt, dass die monatlichen Kosten ab 1. Januar 2024 um rund 0,81 Euro steigen, für einen Vier-Personen-Haushalt beträgt der Aufpreis durchschnittlich 3,69 Euro im Monat.
Die Stadtwerke Düsseldorf sind seit mehr als 150 Jahren Dienstleister für Energie und Wasser und seit einigen Jahren auch für E-Mobilität. Gemeinsam mit der AWISTA stellt das Unternehmen zudem die Straßenreinigung und die Abfallentsorgung in Düsseldorf sicher. Als einer der größten kommunalen Versorger Deutschlands beliefern die Stadtwerke rund 600.000 Kund:innen. Mit mehr als 3.100 Mitarbeiter:innen ist die Unternehmensgruppe ein wichtiger Arbeitgeber in der Landeshauptstadt, der für Tradition wie für Innovation steht. Die Stadtwerke wollen eine neue, dekarbonisierte Energie- und Kreislaufwirtschaft mitgestalten und entscheidend dazu beitragen, dass Düsseldorf bis 2035 klimaneutral wird. Zudem ist das Unternehmen mit vielfältigem Engagement in Düsseldorf aktiv. Unterstützt werden viele verschiedene Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur, Brauchtum, Soziales und Bildung – ein wichtiger Beitrag für mehr Lebensqualität in der Stadt.
13. November 2024
11. November 2024