Die Preisanpassung findet in einem komplexen und unruhigen Umfeld statt: Um die Bürgerinnen und Bürger nach Beginn des russischen Angriffskrieges vor den sehr starken Steigerungen der Energiepreise zu schützen, hat die Bundesregierung im vergangenen und in diesem Jahr verschiedene Entlastungsmaßnahmen eingeführt. Dazu gehören die Preisbremsen für Strom, Erdgas und Fernwärme auf 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs sowie die Reduktion des Umsatzsteuersatzes auf Erdgas von 19 auf 7 Prozent. Der Gesetzgeber plant aktuell jedoch eine kurzfristige Rücknahme der Umsatzsteuersenkung zum Jahreswechsel. Gleichzeitig könnten die Preisbremsen ins Frühjahr hinein verlängert werden. Für die Bürgerinnen und Bürger – und damit auch für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Düsseldorf – können diese Änderungen Schwankungen bei Entlastungsbeträgen und zu zahlenden Bruttopreisen bedeuten. Wir informieren unsere Kundinnen und Kunden über diese Entwicklungen aktuell über die Website unter: swd-ag.de/kontakt-service/service/aktuelles
Eine weitere Preisveränderung wird es beim Trinkwasser geben. Infolge der allgemeinen Kostenentwicklung wird der Wasserpreis steigen. Die Gründe sind gestiegene allgemeine Kosten sowie Investitionen in eine zukunftsfeste Infrastruktur.
Im Einzelnen erhöhen sich in Düsseldorf der jährliche Grundpreis für Trinkwasser von 112,35 Euro auf 128,40 Euro (brutto) und der Arbeitspreis von 2,00 auf 2,12 Euro (brutto) pro Kubikmeter. Dieser Preisaufschlag ist notwendig, um die hohe Qualität und Versorgungssicherheit unseres Trinkwassers aufrechtzuerhalten.
Den Stadtwerken Düsseldorf ist der gute Austausch mit ihren Kundinnen und Kunden wichtig. Nicht nur die Preisbildung hat viele Menschen im vergangenen Jahr stark bewegt. Aus verschiedenen Reaktionen der Kundinnen und Kunden ist auch hervorgegangen, dass die verzögerte Berechnung der Abschläge und Bereitstellung der Jahresrechnung vielfach kritisch gesehen wurde. Durch die beschlossenen Preisbremsen für Strom, Erdgas und Fernwärme hatte die Bundesregierung mit ihren Vorgaben an die Energieversorger allerdings auch massiv und kurzfristig in die vorhandenen Abrechnungs- und Abbuchungsläufe eingegriffen, so dass manche Abrechnungen für das vergangene Kalenderjahr nicht so zeitig wie in den Vorjahren erstellt werden konnten.
Die Stadtwerke Düsseldorf werden weiterhin alles daransetzen, die vielfältigen und in ihrem Zeitverlauf nicht immer mit dem Kalenderjahr kongruenten Gesetzesvorgaben transparent und möglichst beeinträchtigungsfrei umzusetzen.
Dr. Charlotte Beissel, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf unterstreicht: „Die Stadtwerke Düsseldorf sind für ihre Kundinnen und Kunden seit mehr als 150 Jahren ein verlässlicher und fairer Partner in der Energieversorgung. Das wird auch so bleiben! Wir wollen immer im Interesse unserer Kundinnen und Kunden agieren und ihnen bestmöglichen Service bieten.“ Beissel ergänzt: „Entsprechend arbeitet das gesamte Team bei den Stadtwerken Düsseldorf daran, dass die Bereitstellung der Jahresrechnung in der kommenden Abrechnungsperiode wieder schnellstmöglich erfolgen kann.“
Den Stadtwerken Düsseldorf ist bewusst, dass die aktuellen Entwicklungen in der Energieversorgung viele Fragen aufwerfen und das steigende Preisniveau für viele Menschen eine Belastung darstellt. Deshalb berät das Unternehmen intensiv beim Thema Energiesparen – auf der unternehmenseigenen Website ebenso wie telefonisch über das Service-Center der Stadtwerke Düsseldorf. Zudem unterstützt das Unternehmen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf den „Härtefallfonds Energie“ der Bürger-Stiftung Düsseldorf, der Stromkundinnen und -kunden mit geringem Einkommen in der Landeshauptstadt hilft.
Die Stadtwerke Düsseldorf sind seit mehr als 150 Jahren Dienstleister für Energie und Wasser und seit einigen Jahren auch für E-Mobilität. Gemeinsam mit der AWISTA stellt das Unternehmen zudem die Straßenreinigung und die Abfallentsorgung in Düsseldorf sicher. Als einer der größten kommunalen Versorger Deutschlands beliefern die Stadtwerke rund 600.000 Kund:innen. Mit mehr als 3.100 Mitarbeiter:innen ist die Unternehmensgruppe ein wichtiger Arbeitgeber in der Landeshauptstadt, der für Tradition wie für Innovation steht. Die Stadtwerke wollen eine neue, dekarbonisierte Energie- und Kreislaufwirtschaft mitgestalten und entscheidend dazu beitragen, dass Düsseldorf bis 2035 klimaneutral wird. Zudem ist das Unternehmen mit vielfältigem Engagement in Düsseldorf aktiv. Unterstützt werden viele verschiedene Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur, Brauchtum, Soziales und Bildung – ein wichtiger Beitrag für mehr Lebensqualität in der Stadt.
13. November 2024
11. November 2024