Die Stadtwerke-Tochter Netzgesellschaft Düsseldorf beginnt nun in zwei weiteren Bereichen auf der Benrodestraße mit den Arbeiten. Zwischen Schöne Aussicht und Steinkribbenstraße werden die neuen Fernwärme-Leitungen ab 23. Januar verlegt, zwischen Ludolfstraße und Kappeler Straße ab dem 30. Januar. Beide Baumaßnahmen dauern voraussichtlich bis Anfang April. Die Benrodestraße ist in den beiden Baustellen-Bereichen für die gesamte Bauzeit gesperrt. Die Parkplätze in beiden Bereichen entfallen.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden informiert. Die Netzgesellschaft bittet um Verständnis
Durch die Einbindung bisher nicht genutzter industrieller Wärme gelingt ein wichtiger Schritt zur weiteren Dekarbonisierung der Düsseldorfer Fernwärme, wodurch der jährliche CO2-Ausstoß um durchschnittlich ca. 6.500 Tonnen CO2 reduziert und der Primärenergiefaktor im Fernwärmenetz Garath/Benrath im Mittel von 0,45 auf 0,25 verbessert werden kann. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes NRW, vertreten durch die Bezirksregierung Arnsberg, Abteilung Bergbau und Energie.
Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH plant, betreibt und baut Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze unter den Rahmenbedingungen von Wirtschaftlichkeit sowie gesetzlicher Regulierung. Die Gesellschaft ist zuständig für die Steuerung sowie Bewirtschaftung der Netze und Anlagen unter Bündelung von kaufmännischen, technischen, rechtlichen und regulatorischen Kompetenzen. Sie erstellt und verantwortet hierzu insbesondere alle notwendigen Planungen, Konzepte, Verträge, Dokumentationen, Auskünfte, Berichte und Abrechnungen.
Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH ist zuständig für die erforderliche reibungslose Durchleitung von Strom, Gas, Wasser und Fernwärme für unsere Kunden. Sie bedient das komplette Leistungsspektrum von Grundsatzplanung, Ausführungsplanung, Bau und technischem Betrieb von Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Beleuchtungsnetzen im Versorgungsgebiet der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH. Sie leistet mit ihren hoch spezialisierten und kompetenten Mitarbeitern einen optimalen Netz- und Anlagenbau sowie eine hohe Versorgungszuverlässigkeit.
Die Versorgung der Bevölkerung mit den leitungsgebundenen Produkten Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme in höchster Qualität, in ausreichender Menge sowie in der erforderlichen Frequenz bzw. mit dem erforderlichen Druck ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
Weitere wichtige Grundlagen sind die Umweltgesetzgebung, die Arbeitssicherheit, das Qualitätsmanagement, das Energiemanagement sowie das technische Sicherheitsmanagement.
13. November 2024
11. November 2024