Erdgas-Autos bei den Stadtwerken
Die Stadtwerke Düsseldorf haben ca. 50 CNG-Fahrzeuge in ihrem Fahrzeugbestand. Sie fahren damit nicht nur sparsam, sondern auch umweltbewusst. Denn bei den CNG-Tankstellen der Stadtwerke wird Biomethan vertankt. Damit ist man klimaneutral unterwegs. Das hat auch die AWISTA überzeugt. Die mit Diesel betriebenen Müllfahrzeuge der AWISTA werden sukzessive gegen CNG-Fahrzeuge getauscht. Aktuell umfasst die CNG-Flotte der AWISTA:
16 Müllsammelwagen AWISTA
4 Müllsammelwagen bei der AWISTA Logistik
38 Kehrrichtwagen
2 Transporter für Werkstatt und Abfallberatung
Links zum Thema Erdgas
CNG-Tankstelle: Erdgastankstellen in Düsseldorf und der Region
Hier finden Sie Erdgastankstellen in Düsseldorf und Umgebung.
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Technik
Ein Erdgasfahrzeug wird mit komprimiertem Erdgas als Kraftstoff betrieben und ist mit einem Verbrennungsmotor als Antriebsaggregat ausgestattet. Die Motoren arbeiten genauso wie herkömmliche Otto-Motoren. Anstatt eines Benzin-Luftgemisches wird ein Erdgas-Luftgemisch in den Zylindern verbrannt.
CNG ist die Abkürzung für Compressed Natural Gas (komprimiertes Erdgas). Erdgasbetriebene Fahrzeuge nutzen dies als Kraftstoff. In Druckzylindern wird das Gas gespeichert und dann für den Antrieb des Autos verwendet.
Fast alle Erdgasfahrzeuge erfüllen die Grenzwerte der D-4-Norm und sind damit befristet steuerbefreit. Manche Modelle erreichen sogar die Euro-4-Norm.
Erdgasfahrzeuge sind mit unterschiedlichen Antriebsarten erhältlich. Es gibt Fahrzeuge, die sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden können. Man nennt sie bivalente (oder bifuel) Fahrzeuge. Fahrzeuge, die nur mit Erdgas als Kraftstoff angetrieben werden, nennt man monovalente Fahrzeuge (auch monofuel). Auf Grund des noch im Aufbau befindlichen Erdgas-Tankstellennetzes fahren derzeit die meisten Fahrzeuge bivalent mit Erdgas und Benzin.
Im Alltag
In Deutschland fahren bereits weit über 98.000 Erdgasfahrzeuge - Tendenz: steigend.
Nein, Erdgasfahrzeuge werden wie konventionelle Fahrzeuge behandelt. Lediglich die Gasflaschen für das komprimierte Erdgas bedürfen einer zusätzlichen Überprüfung durch eine autorisierte Fachwerkstatt - je nach Bauart/Einbau alle fünf bis zehn Jahre.
Versicherungstechnisch werden Erdgasfahrzeuge genauso behandelt wie jedes konventionelle Fahrzeug. Einige Versicherer bieten sogar günstigere "Ökotarife" an. Besonders gut schneiden dabei monovalente Fahrzeuge ab.
Je nach Reichweite Ihres Fahrzeugtyps kommen Sie mit einer Tankfüllung 280 - 650 km weit. Bei umgerüsteten Fahrzeugen fällt die Reichweite meist geringer aus.
Kosten
Das Wort "Umrüstung" ist in diesem Zusammenhang verwirrend. Man kann Fahrzeuge zusätzlich um einen Erdgasantrieb erweitern. Die Fahrzeuge können dann sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Es kann auch der Benzintank ausgebaut oder ggf. verplombt werden. Dadurch entsteht ein monovalentes Erdgasfahrzeug. Dies ist allerdings nur empfehlenswert, wenn sich genügend Erdgastankstellen im Aktionsradius des Fahrzeuges befinden.
„Normale“ Fahrzeuge, sprich Benzinfahrzeuge, können durch Fachwerkstätte umgerüstet werden. Grundsätzlich muss für jedes Fahrzeugmodell einmalig ein Sonder-Abgasgutachten vor der Umrüstung erstellt werden. Dieser Standard wird in Deutschland aus Sicherheitsgründen vom TÜV gesetzt. Erst dann kann das Fahrzeug von einem Fachbetrieb umgerüstet werden.
Die Kosten für den Umbau liegen in etwa zwischen 3000 und 4500 Euro.
Gegenüber einem Benzinfahrzeug können Sie bis zu 50% Ihrer Treibstoffkosten sparen, gegenüber einem Dieselfahrzeug bis zu 30%. Der Erdgaspreis liegt derzeit mindestens 30% unter dem aktuellen Dieselpreis.
Mit 20 Euro und einem kg-Preis für Erdgas von ca. 0,80 Euro können Sie weit kommen. Je nach Fahrweise durchschnittlich: Benzin 260 km, Diesel 380 km, Erdgas 550 km. Erdgas an Tankstellen in Düsseldorf kostet nur 0,819 Euro/kg.