Vorteile digitaler Rechnungen:
Rechnungssteller:in
Elektronische Rechnungen können schneller gefunden werden
E-Rechnungen können schneller übermittelt werden
Digitale Rechnungen reduzieren Kosten für Papier, Versand und Archivierung
Fehler bei der Rechnungserstellung werden vermieden
Durch schnellere Rechnungserstellung verbessert sich die Liquidität eines Unternehmens
Rechnungsempfänger:in
Digitale Rechnungen sind für Ihre Kund:innen jederzeit abrufbar
E-Rechnungen enthalten keine Erfassungsfehler
Archivierungskosten entfallen
Steigerung der Transparenz für Ihre Kund:innen
Elektronische Rechnungen werden schneller übermittelt
Häufig gestellte Fragen
ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland" und stellt ein branchenübergreifendes Format für elektronische Rechnungen dar. Das Format wird seit 2014 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
ZUGFeRD bettet maschinenlesbares UN/CEFACT XML in menschenlesbare PDF-Dateien ein - gemäß dem Standard EN16931 und der Richtlinie EU/2014/55.
Digitale Rechnungen im ZUGFeRD-Format eignen sich sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäftsverkehr. Das hybride Datenformat integriert strukturierte Rechnungsdaten im XML-Format ZUGFeRD in einem PDF-Dokument (PDF/A-3). Für Ihr Unternehmen bedeutet dies, dass die Rechnungen in Form eines PDF-Dokuments versendet werden.
Ihre Vorteile als Unternehmer sind:
medienbruchfreier Rechnungsaustausch
bei der E-Rechnung müssen die Rechnungsinformationen nicht erst digitalisiert werden
das automatisierte Rechnungscontrolling wird einfacher
Online Rechnungen sind Papierrechnungen gleichgestellt, das heißt es gelten die gleichen Aufbewahrungsfristen. Je nach Art der Rechnung bzw. des Dokumentes kann die Aufbewahrungsfrist jedoch abweichen.