PrivatkundenGeschäftskundenÜber uns
WhatsApp Kontakt Stadtwerke Düsseldorf

Elektronische Rechnungen

Prozessverschlankung durch Digitalisierung

Postalische Abrechnungen bedeuten für Ihr Unternehmen viel Aufwand. Wir bieten Ihnen an, alle zukünftigen Abrechnungen in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Bei diesem Service können Sie aus zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen:

  • Kostenlose PDF-Rechnungen per E-Mail

  • Kostenloser, elektronischer Rechnungsversand im ZUGFeRD-Format mit automatisierter Rechnungserfassung/- buchung im kundenseitigen ERP-System

Jetzt anfragen

Ihre Vorteile

  • Schnelle und zuverlässige Abrechnung

  • Vereinfacht Prozesse dank Digitalisierung

  • Umweltfreundlich durch CO2-Einsparung

SelfService der Stadtwerke Düsseldorf

So funktioniert die elektronische Rechnung

Die schnellste und einfachste Form des elektronischen Rechnungssystems sind kostenlose PDF-Rechnungen als E-Mail Anhang (eine E-Mail pro Rechnung).

Alternativ können Sie den kostenlosen, elektronischen Rechnungsversand im ZUGFeRD-Format (pdf-Datei und xml-Datei) wählen. Sind ZUGFeRD-Rechnungen mit Ihrem ERP-System kompatibel, ist eine automatisierte Rechnungserfassung/-buchung möglich. Viele ERP-Systeme unterstützen bereits das ZUGFeRD-Format und bieten geeignete Lösungen.

Vorteile digitaler Rechnungen:

Rechnungssteller:in

  • Elektronische Rechnungen können schneller gefunden werden

  • E-Rechnungen können schneller übermittelt werden

  • Digitale Rechnungen reduzieren Kosten für Papier, Versand und Archivierung

  • Fehler bei der Rechnungserstellung werden vermieden

  • Durch schnellere Rechnungserstellung verbessert sich die Liquidität eines Unternehmens

Rechnungsempfänger:in

  • Digitale Rechnungen sind für Ihre Kund:innen jederzeit abrufbar

  • E-Rechnungen enthalten keine Erfassungsfehler

  • Archivierungskosten entfallen

  • Steigerung der Transparenz für Ihre Kund:innen

  • Elektronische Rechnungen werden schneller übermittelt

Häufig gestellte Fragen

ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland" und stellt ein branchenübergreifendes Format für elektronische Rechnungen dar. Das Format wird seit 2014 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

ZUGFeRD bettet maschinenlesbares UN/CEFACT XML in menschenlesbare PDF-Dateien ein - gemäß dem Standard EN16931 und der Richtlinie EU/2014/55.

Digitale Rechnungen im ZUGFeRD-Format eignen sich sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäftsverkehr. Das hybride Datenformat integriert strukturierte Rechnungsdaten im XML-Format ZUGFeRD in einem PDF-Dokument (PDF/A-3). Für Ihr Unternehmen bedeutet dies, dass die Rechnungen in Form eines PDF-Dokuments versendet werden.

Ihre Vorteile als Unternehmer sind:

  • medienbruchfreier Rechnungsaustausch

  • bei der E-Rechnung müssen die Rechnungsinformationen nicht erst digitalisiert werden

  • das automatisierte Rechnungscontrolling wird einfacher

Online Rechnungen sind Papierrechnungen gleichgestellt, das heißt es gelten die gleichen Aufbewahrungsfristen. Je nach Art der Rechnung bzw. des Dokumentes kann die Aufbewahrungsfrist jedoch abweichen.

Ihr Ansprechpartner

Sollte Ihnen Ihr Ansprechpartner nicht bekannt sein, finden Sie Ihn z.B. oben rechts auf Ihrer Rechnung.

Oder Sie senden Sie uns über das Online-Formular Ihre Anfrage.