Stadtwerke Düsseldorf: Mit dem Taxi zur Ausbildung

24.09.2024 | Pressemitteilung
presse_allgemein_volle_breite.jpg

Die Stadtwerke Düsseldorf gehören zu den führenden Ausbildungsbetrieben der Region und haben zum 1. September 2024 wieder 35 Auszubildende und Studierende begrüßt, die bei den Stadtwerken in den kommenden Monaten ihren Wunsch-Beruf erlernen werden. Weil aber nach dem Ausbildungsstart vor dem Ausbildungsstart ist, werben die Stadtwerke bereits jetzt um die kommende Ausbildungsgeneration.

Und versprechen ein außergewöhnliches Ausbildungsgespräch. Statt eines klassischen Bewerbungsgesprächs im Business-Outfit erwartet die Bewerberinnen und Bewerber eine spannende Fahrt im Azubi-Taxi. Sie werden zu Hause abgeholt und kommen während der Fahrt zu den Stadtwerken mit den künftigen Ausbildern ins Gespräch. Sie bekommen die Gelegenheit, sich und ihre Talente vorzustellen und mehr über ihren künftigen Beruf und die Stadtwerke zu erfahren.

Beim Rekrutierungsprozess gehen die Stadtwerke immer wieder ungewöhnliche Wege. So haben sie bereits Kampagnen wie „#ausbildunglaeuft“, „#azubianbord“ und „#ausbildungvollabge-fahren“ ins Leben gerufen, bei denen Bewerbungsgespräche beim Joggen am Rhein, im Tretboot auf dem Unterbacher See oder auf einem Indoor-Fahrrad stattfanden. Im vergangenen Jahr kamen die Bewerber und die Ausbilder beim Dart-Spiel ins Gespräch.

Die Bewerbungsphase für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Düsseldorf ab dem Jahr 2025 läuft noch bis zum 6. Oktober 2024. Die Fahrt mit dem Azubi-Taxi findet am 22. oder 23. Oktober 2024 statt.

Wer nicht im Azubi-Taxi mitfahren möchte, kann sich selbstverständlich auch über den klassischen Weg bewerben.

Ausbildungsberufe für 2025:

Anlagenmechaniker:in - Fachrichtung Rohrsystemtechnik (m/w/d); Elektroniker:in für Betriebstechnik (m/w/d); Gestalter für immersive Medien (m/w/d); Mechatroniker:in (m/w/d); Mechatroniker:in + Kraftwerker (m/w/d); Tiefbaufacharbeiter:in für den Leitungsbau (m/w/d); Vermessungstechniker:in (m/w/d)

Duales Studium: Industriekaufleute + Bachelor of Arts - Management & Digitalisierung (m/w/d)

Tanja Albrecht | Pressesprecherin